Sonntag, 20. Februar 2011

'I officially got Black Swan-ed!'

So sieht der letzte Eintrag in meinem Twitter account aus. Nach all dem Rummel und der Lobpreisung von Natalie Portman, hab ich es endlich auf die Reihe gekriegt mir den 'Ballett-Film' über den alle Welt spricht auch zu Gemüte zu führen. Jetzt könnte ich natürlich versuchen, mich mit dem Rest der Menschheit anzulegen und rebellisch gegen den Strom zu schwimmen...aber warum sollte ich, wenn ich doch der selben Meinung bin? 'Black Swan' ist intensiv und verstörend. Wir erleben die Metamorphose der Protagonistin auf so vielen Ebenen, dass sogar Natalie Portman selbst zu einem völlig anderen Menschen zu werden scheint. Schizophrenie, Verfolgungswahn, Irrsinn – Der Laie kennt nur einen Bruchteil psychologischer Fachwörter und schmeißt sie nach diesem Film alle bunt in den Reaktionstopf. Ich verrate jetzt nicht mehr, denn dieser Film muss geschaut werden, um ihn wertschätzen zu können. Mich würde hingegen sehr interessieren, was professionelle Tänzer zu Frau Portmans Performance sagen. Das sah für mich nämlich tatsächlich so aus, wie ein Ballerina, die ihr Leben lang nichts anderes getan hat als sich auf den Zehenspitzen durch diverse Studios zu schlagen. Urteil der Profis? - Ich werde mich erkundigen. Der Glamour des Tänzerinnendaseins wird hier durch eine beklemmende Enge überschattet. Der Drang nach Perfektion und der Leistungsdruck machen 'Black Swan' genau so aus, wie die grandiosen Tanzszenen. Einziges Manko? Durch den ganzen Portman Bohei gehen die anderen Darsteller vor allem in puncto Promo ein wenig unter. Vincent Cassell und Winona Ryder dürften gerne etwas öfter im Zusammenhang mit Darren Aronofskys Film genannt werden. Gerade Herr Cassell ist meinerseits immer gern gesehen (und das nicht nur seit 'Die purpurnen Flüsse' sondern auch seit 'La Haine' ausm Französischunterricht!). Zumindest ist man überrascht wenn auf dem Bildschirm ein bekanntes Gesicht auftaucht. Außerdem freue ich mich persönlich für Ksenia Solo, die immer öfter in diversen Serien auftaucht und nun auch den Nebenrollensprung auf die große Leinwand geschafft hat. Und bei 'Black Swan' ist diese Leinwand SEHR groß! Letztendlich besteht für mich aber kein Zweifel, an wen der Oscar für die beste Hauptdarstellerin dieses Jahr gehen wird. Herzlichen Glückwunsch, Natalie Portman!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen